Freie Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald
Freie NarrenvereinigungMittlerer Schwarzwald

Die „Freie Narrenvereinigung  Mittlerer Schwarzwald“ wurde am 11. Mai 1994 im Gasthaus „Zur Neuen Brücke“ in  Lauterbach-Sulzbach gegründet.

 

Der Gründungsversammlung sind vorbereitende Sitzungen am 29.06.1993 im Gasthaus „Unot“ in Schramberg-Sulgen  sowie am 12.10.1993 und 18.11.1993, jeweils im Zunftraum der Narrenzunft  Sulgen, voraus gegangen.

 

Die Präsidenten und Zunftmeister der
Gründungszünfte:

 

Narrenzunft Aichhalden                                         - Bernhard Broghammer

Heuliecherzunft Mariazell                                      - Aldo Zandonella
Narrenzunft Schiltach                                            - Ingo Schieke

Narrenzunft Sulgen                                                - Hans-Peter Marte
Narrenzunft Hooriger Hund                                    - Egon Moosmann
Narrengilde Pfrieme-Stumpe Tennenbronn            - Jürgen Wald
  

unterzeichneten am 11.05.1994 die ausgearbeitete Grundsatzvereinbarung. Als Sitzungsleiter fungierte der Ehrenpräsident der Narrengesellschaft „Hooriger Hund“ Sulzbach, Wilhelm Haas. Das Protokoll wurde vom Präsidenten der Narrengesellschaft „Hooriger Hund“ Sulzbach, Egon Moosmann, geführt. Als Gastzunft war die Narrenzunft Lauterbach anwesend. Die Grundsatzvereinbarung legt fest, dass die Zahl der Mitgliedszünfte auf acht Mitglieder begrenzt ist.

 

Ihre erste närrische Bewährungsprobe  erfolgte am Wochenende vom 17. – 19.02.1995 beim Brauchtumsabend und  Narrentreffen in Schramberg-Sulgen, welches für viele unvergessen bleiben wird.

 

Bis heute noch wird als Andenken an die Gründung der Narrenvereinigung bei Brauchtumsabenden das „lebende Bild“ auf der Bühne gestellt.
 

In der Herbsttagung am 17.10.1997 in  Aichhalden wurden die Planungen zur Produktion einer CD mit den  Narrenmärschen der Mitgliedszünfte und Gastzünften konkretisiert und der Oberzunftmeister mit der weiteren und abschließenden Durchführung beauftragt. Die Kult-CD "Mit Marsch und G'schell durch die Narrenregion" wurde am  18./19.07. und am 26.07.1998, also in der sogenannten "Saure Gurkenzeit" wie die Werbeagentur "Spark design" aus Zimmern in dem von ihr entworfenen Booklet schreibt,  in der Athletenhalle Aichhalden vom Tonstudio  „arton“ aus Lauterbach aufgenommen. Am 06.11.1998 erfolgte die Präsentation im  Schützenhaus Aichhalden.

 

Am 27.05.1999 wurde als 7. Mitglied im Sportheim Eschbronn-Mariazell die Narrengilde „Hecke-Pfiefer“ aufgenommen.

 

Kritzelmeister Egon Moosmann aus  Sulzbach übergab bei der Zunftmeisterversammlung am 05.05.2000 im  Sportheim Eschbronn-Locherhof den Griffel an Rolf Bühler von der Narrenzunft Sulgen.

 

Am 02.10.2000 ging die  Narrenvereinigung ins „weltweite Netz“. Eine Email-Adresse wurde eingerichtet.  Und am 30.07.2003 begannen die Arbeiten für die Homepage.

 

Die Narrenvereinigung hat sich ausdrücklich der Förderung des närrischen Nachwuchses angenommen. So wurde das Kindernarrentreffen, das erstmals am 17.02.2001 in Eschbronn-Locherhof  stattfand, zu einem festen Bestandteil des jährlichen Narrenfahrplanes. Die  Idee zu dieser Veranstaltung hatte der damalige Aichhalder Narrenzunft-Chef  Harry Höni.

 

Am 03.12.2001 veranstaltete die Narrenvereinigung im „Feriendorf Eckenhof“ in  Schramberg-Sulgen in Zusammenarbeit mit dem Jugendsachbearbeiter des  Polizeireviers Schramberg einen Informationsabend zum Thema „ Jugendschutz“.

 

Die Narrenvereinigung bekam am  23.05.2003 bei der Zunftmeisterversammlung 2003 in Schiltach weiteren Nachwuchs. Oberzunftmeister HaPe Marte begrüßte als achtes Mitglied die  Baronengilde Lackendorf mit ihrem 1. Vorstand Alwin Staiger und dessen  Stellvertreter Josef Horvath in der Narrengemeinschaft.

 

Entgegen aller Vermutungen und Erwartungen erhielt die Narrenvereinigung am 13.04.2007 bei der 13. Zunftmeisterversammlung im Sportheim Lackendorf nochmals närrischen Nachwuchs. Die Katzenzunft Hardt wurde als neuntes und letztes  Mitglied, nach einstimmigem Beschluss aller anwesenden Zunftmeister, in die  Vereinigung aufgenommen. HaPe Marte begrüßte stellvertretend für alle  Hardter Katzen Zunftmeister Harald Schuhmacher und seinen Stellvertreter  Guido Kopp und gratulierte zum Beitritt.

 

In der 18. Zunftmeisterversammlung am 11.05.2012 auf dem Hardt wurden die langjährigen Amtsinhaber Bernhard "BB2" Blaffert und Rolf Bühler durch Erich Fehrenbacher als stellvertretender Oberzunftmeister und Guido Kopp als Kritzelmeister ersetzt.

 

In der 23. Zunftmeisterversammlung am 21.04.2017 auf dem Sulgen löste

Stefan Flaig den bisherigen Amtsinhaber Aldo Zandonella nach 23 Jahren als Säckelmeister ab.

 

In der Herbstversammlung am 20.10.2017 in der Zunftstube "Sternen" in Mariazell wurde Aldo dann standesgemäß mit stehenden Ovationen und mit einer äußerst humorvollen und wohl einzigartigen "Geschenkzeremonie" durch die versammelten Zünfte verabschiedet. (siehe Pressebericht 27.10.2017).

 

Am 11. Mai 2019, wer hätte es bei der Gründung gedacht, konnte die Freie Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald im Kreise vieler Freunde aus Narretei

und kommunaler Politik in einem ausgesprochen würdigen als auch närrischen Rahmen ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Vielen herzlichen Dank den Narrenfreunden von der Holzäpfelzunft Dunningen für die perfekte Bewirtung und Bürgermeister Peter Schumacher für die zur Verfügungstellung der Eschachtalhalle.

(siehe hierzu Presseberichte und Galerie)

(das ORGA-Team arbeitet seither fieberhaft an Festivitäten zum 30., 33. und 44. Geburtstag als auch zum 50-jährigen Jubiläum....)

 

In der Gartenwirtschaft des "Klein Paris" Sulgen fanden sich die Zunftvertreter/-innen am 18. September zur 26. Zunftmeisterversammlung auf Einladung

von Förderer Helmut Bergthal zusammen. Dabei wurde nicht nur die erste Oberbürgermeisterin Schrambergs, Dorothee Eisenlohr, begrüßt, sondern auch

eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Freien Narrenvereinigung Waldgau angedacht.

Darüber hinaus wurde von der Versammlung das bewährte ORGA-Team mit Alwin Staiger (Vorsitzender, Lackendorf), Michael Koch (Mariazell) und Karl

"Chap" Storz (Dunningen) zur Unterstützung des Präsidiums fest installiert. 

(siehe hierzu Presseberichte und Galerie)

 

An der Fasnet 2021 sowie an der Fasnet 2022 trotzten die Mitgliedszünfte der Narrenvereinigung den Coronaverordnungen und der abgesagten bzw. 

eingeschränkten Fasnet mit den verschiedensten kreativen närrischen aber durchweg gesetzeskonformen Aktionen, die bei der närrischen Bevölkerung

überaus großen Anklang fanden und das närrische Licht in tristen Zeiten in die Bürgerhäuser trug.

Für die Freie Narrenvereinigung trug hierzu - unter Leitung des stellvertretenden Oberzunftmeisters Udo Reinke - das wunderschöne Video "Mit Marsch

und Gschell" untermalt vom Kindernarrensprung in Locherhof und diversen Bildern der Zünfte nicht unerheblich bei.

 

Nach einjähriger Coronazwangspause konnte die 27. ordentliche Zunftmeisterversammlung dann endlich am 13. Mai 2022 bei den Schiltacher Teufel und Mägden durchgeführt werden.

Dabei stand die emotionale Verabschiedung von Erich Fehrenbacher nach zehn Amtsjahren als stellvertretender Oberzunftmeister im Mittelpunkt. Er wird

aber die Narrengemeinschaft weiterhin im ORGA-Team aktiv unterstützen. Zu seinem Nachfolger bestimmte die Versammlung einstimmig den Aichhalder

Narrenchef Michael Kruck.

(siehe hierzu Presseberichte und Galerie)

 

 

Oberzunftmeister:

Hans-Peter Marte

Sulgauer Str. 45

78713 Schramberg-Sulgen

 

Stellvertretende Oberzunftmeister:

Michael Kruck                Udo Reinke

Reuteweg 2                   Tischneck 25

78733 Aichhalden          78713 Schramberg

 

Säckelmeister:

Stefan Flaig

Staigerwiesen 5

78664 Eschbronn

 

Kritzelmeister:

Guido Kopp

Landelhofweg 17

78739 Hardt





 
 
 
 

 

Druckversion | Sitemap
© Freie Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald